Ihre Metzgerei in Ditzingen. .. in Qualität und Geschmack ganz groß!

Ernährungs-Informationen:

(Bild anklicken zum vergrößern)

Durch den weitgehenden Verzicht oder die Minimierung von Zusatzstoffen, bürgen unsere Produkte für höchste Natürlichkeit, Verträglichkeit und Qualität.

Grundsätzlich sollte man auf eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung achten (siehe nebenstehende Pyramide) wobei Fleisch uns mit lebenswichtigen Nährstoffen versorgt. 

Vor allem der Gehalt an hochwertigem Eiweiß, ist gegenüber pflanzlichen Lebensmitteln hervorzuheben. Außerdem liefert Fleisch vor allem Vitamine der B-Gruppe. Vitamin B1 etwa ist unentbehrlich für das Funktionieren von Nervensystem, Herz und Darm.

Das im Fleisch enthaltene Niacin ist für den Prozess der Energiegewinnung notwendig. Vitamin B 12 ist erforderlich für Wachstumsvorgänge und die Blutbildung. Auch was die Mineralstoffversorgung angeht, ist Fleisch ein wichtiges Lebensmittel. So ist der hohe Eisengehalt den uns das Fleisch liefert, als Baustein des roten Blutfarbstoffes Hämoglobin unentbehrlich für den Sauerstofftransport im Organismus.

Kalium ist bedeutend für die Regulierung des Wasserhaushaltes, für die Muskelkontraktion sowie für die Aktivierung von Enzymsystemen. Zink ist ein Enzymbestandteil und von wesentlicher Bedeutung für ein starkes Immunsystem. Kupfer ist an vielen Enzymfunktionen und beim Abbau von freien Radikalen beteiligt. Selen stärkt die Abwehrkräfte unseres Körpers.

Auch die im Fleisch enthaltenen Fette erfüllen wichtige Funktionen. Sie enthalten lebenswichtige Nährstoffe, so werden z. B. Gewebshormone aus Fetten aufgebaut, die wiederum entscheidend für die Regulation des Blutdrucks sind und entzündungs- und gerinnungshemmend wirken. Sowohl Schweine- als auch Rindfleisch enthält überraschend viel der gesunden ungesättigten Fettsäuren sowie Omega-3-Fettsäuren.

Obwohl der Fettanteil in unserer Nahrung seit etlichen Jahren stetig sinkt, werden die Menschen immer dicker. Ein Grund hierfür ist, dass wir immer kalorienreicher essen, da unsere Nahrung voller Zucker, Kohlenhydrate und Stärke steckt. Die heutigen Ernährungsempfehlungen sind 100 Jahre alt, doch damals haben die meisten Menschen körperlich härter gearbeitet.

Falls Sie dieses Thema näher interessiert, seien Ihnen die Publikationen von Dr. Nikolai Worm* empfohlen (z. B.: Mehr Fett! - Warum wir mehr Fett brauchen, um gesund und schlank zu sein / Syndrom X oder Ein Mammut auf den Teller! Mit Steinzeitdiät aus der Wohlstandsfalle / LOGI-Methode: Glücklich und schlank).* Worm studierte in München Ökotrophologie, es folgte die Promotion 1993 an der JustusLiebig-Universität in Gießen. Zwischen 1979 und 1987 war er Projektleiter eines Forschungsprogramms der EU zum Thema Ernährung und koronare Herzkrankheit. Er war von 1988 bis 2002 Lehrbeauftragter für Sporternährung der Trainerakademie des Deutschen Sportbundes in Köln. Im Jahre 2009 wurde er zum Professor für Ernährungswissenschaft an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement in Saarbrücken ernannt. (Quelle: Wikipedia)